Der Modern Workplace - mehr als ein Schlagwort ...

In einer äußerst dynamischen und budgetorientierten Geschäftswelt wird es immer schwieriger, Endgeräte wie Desktops, Notebooks oder Mobiltelefone kosten- und zeiteffizient zu betreuen und gleichzeitig auch am letzten Stand der Technik zu bleiben. 

Seit vielen Jahren zählt Kontron mit unzähligen zufriedenen Kunden zu den renommiertesten österreichischen Anbietern von Lösungen im Bereich Modern Workplace. Multinationale Großkonzerne setzen dabei genauso auf Leistungen von Kontron wie typisch österreichische Mittelstandsunternehmen.

Die Vorteile von professionellem Management im Bereich Modern Workplace liegen auf der Hand:

  • geringere Gesamtbetriebskosten (TCO)
  • schnelle Bereitstellung von Arbeitsplätzen
  • innovative Technologien sorgen für minimalen Installations- und Betriebsaufwand
  • einfaches und effizientes Client-Management
  • innovative und bilanzoptimierende Finanzierungsmodelle, etwa Desktop-as-a-Service (DaaS)
  • modulare Leistungserbringung bis hin zum Voll-Outsourcing des Client-Managements
Workplace Services


Modern Workplace: Services von Kontron

Consulting: Eine gründliche Analyse von Problemstellungen und Optimierungspotenzialen steht am Anfang von Projekten zum Modern Workplace. In einem Workshop werden dabei Best-Practice-Modelle sowie Erfahrungen aus unzähligen Kundenprojekten besprochen, die idealerweise gleich in das Design einer optimalen Lösung einfließen. Aufgrund der zunehmenden Komplexität ist dabei meist auch eine ganzheitliche Betrachtung inklusive Logistik, Kosten und Technologie wichtig. Ergebnis einer derartigen Analyse ist im Regelfall eine klare Handlungsempfehlung sowie eine wirtschaftliche Betrachtung.

Integration: Eingespielte Prozesse, herausragendes Know-how und Problembewusstsein, hoher Automatisierungsgrad sowie eine leistungsfähige Logistik sorgen für zufriedene Kunden, wenn es um die Integration von Leistungen und Produkten rund um Modern Workplace geht. Bei der Projektabwicklung folgt Kontron den Empfehlungen der PRINCE2-Methodik, um Durchlaufzeiten und Risiko zu minimieren.

Outsourcing: Kaum ein Unternehmen verfügt über ein derart flexibles und modulares Leistungsportfolio sowie jene Erfahrung, die Kontron im Bereich Modern Workplace zu bieten hat. Von der Vorinstallation über den Rollout bis zur zertifizierten Datenlöschung und Altgeräteverwertung bietet Kontron leistungsfähige Lösungen sowie herausragendes Know-how, auf dessen Basis Optimierungen vorgenommen und Probleme vermieden werden können. Am Ende stehen erfolgreiche Outsourcing-Projekte, die u. a.  Freiraum für die Auseinandersetzung mit kerngeschäftsfördernden Maßnahmen schaffen.

Modern Workplace: Baukasten von Kontron

Mit einem intelligenten Baukastensystem bietet Kontron ein Höchstmaß an Flexibilität im Bereich Modern Workplace. Kunden haben stets die Wahl, wie weit die Betriebsverantwortung abgegeben wird und welche Leistungsbestandteile in Anspruch genommen werden. Basierend auf klar vereinbarten Service Level Agreements (SLAs) und Prozessanpassungen, die die individuellen Bedürfnisse und Präferenzen berücksichtigen, stellt Kontron maßgeschneiderte Service-Konzepte bereit.

Workplace Services

Der Baukasten im Detail


Vorbereitung (Transition)

Definition von Prozessen und einem genauen Projektablaufplan. Kontron kann dabei auf fertige Prozessdokumentationen zurückgreifen, die nur mehr an die Gegebenheiten des jeweiligen Projektes angepasst werden müssen.


Beschaffung (herstellerunabhängig)

Hard- und Software, egal ob Windows, Android oder MacOS/iOS, individualisierte B2B-E-Shops,  Bevorratung, erprobte und leistungsfähige Logistikprozesse, Reporting und vieles mehr


Inbetriebnahme

Konfektionierung der Arbeitsplätze, Verbringung zum Aufstellungsort, personifizierte Installation über Client Management Tools, Datensicherung bzw. Übertragung, Benutzerunterweisung

Betrieb

eines Client-Management-Systems, Pflege der Standard-Betriebssystem-Konfiguration, Pflege von Softwarepaketen, automatische Verteilung von Patches, Upgrades und Applikatoinen, IMAC/D-Services (Install/Move/Add/Change/Delete)


Zusatzservices

1st- und 2nd-Level-Helpdesk, "VIP-Services", flächendeckender 24x7 Support, Software Asset Management, Client- Backup

Finanzierung & Verwertung

Flexible Finanzierung mit zeitgemäßen Managed Service und/oder Miet- bzw. Leasingmodellen. Abbau und ggf. die Weiterverwertung der eingesetzten Produkte, zertifizierte Löschung der Benutzerdaten, Bereitstellung neuer Hardware

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